Bodemverbetering

Artikel boerderij.nl | Optimieren Sie die Bodenqualität mit Bio Terra I und II

Für einen maximalen Ernteertrag ist es wichtig, den Boden in einem optimalen Zustand zu halten

Bio Terra I und Bio Terra II von Vossen The New Farming sind Kombinationsprodukte, die eine natürliche Aktivierung des Bodens bieten. In diesem Artikel teilen wir Informationen über diese Produkte und ihre Vorteile.

Wie funktionieren Bio Terra I und Bio Terra II?

Bio Terra I ist ein organischer Bodendünger auf Basis von Algen, Mineralien und Pflanzenextrakten. Es fungiert auch als Aktivator für Bio Terra II. Durch die Anwendung von Bio Terra I wird der Boden mit Nährstoffen versorgt. Darüber hinaus aktiviert es das Bodenleben und fördert die Umwandlung vorhandener Nährstoffe. Außerdem stimuliert es das Wachstum von Mykorrhiza und die Produktion von Huminsäuren. Dies verbessert das Gleichgewicht und die Struktur des Bodens. Wichtig ist, dass Bio Terra I dem Boden während des Prozesses weder Nährstoffe noch Sauerstoff entzieht.

Bio Terra II ist eine spezielle Mischung aus Bakterien und Pilzen, die als Aktivator für den Boden wirkt. Das Zusammenwirken essentieller Nährstoffe, Pilze und Bakterien führt zu einer optimalen Bodengesundheit. Der Einsatz chemischer Pestizide und Düngemittel kann den Boden versalzen und das Bodenleben positiv beeinflussen. Daher ist die Ergänzung dieser Wirkkraft von großer Bedeutung. Bio Terra II hilft, das Gleichgewicht im Boden wiederherzustellen, indem es natürliche generische Bakterien und Enzyme hinzufügt. Dadurch wird der Verdauungsprozess von Pflanzenresten über und im Boden angeregt. Das Produkt wird mindestens zwei Wochen vor der Aussaat oder unmittelbar nach der Ernte aufgetragen.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Bio Terra I und Bio Terra II

Verbesserte Kapillarwirkung des Bodens: Bio Terra sorgt für eine bessere Feuchtigkeitsregulierung im Boden. Dadurch stehen der Pflanze wichtige Nährstoffe besser zur Verfügung.

• Nährstoffauffüllung: Das Produkt versorgt den Boden mit essentiellen Nährstoffen, die für ein gesundes Pflanzenwachstum erforderlich sind.
  • Verringerung des Krankheitsdrucks: Durch die Aktivierung des Bodenlebens und ein besseres Gleichgewicht im Boden wird der Krankheitsdruck verringert.
  • Förderung der Humusbildung: Bio Terra regt die Umwandlung organischer Stoffe durch Organismen an, was zur Bildung von Humus führt. Dies trägt zu einer gesunden Bodenstruktur bei.
  • Verbesserte Düngung: Das Produkt kann auf flüssige und feste Gülle, einschließlich Kompost, ausgebracht werden und verbessert die Verdauung der Gülle. Dies führt zu einer effizienteren Düngung des Feldes.

Peter van der Veens Erfahrung

Peter van der Veen, ein erfahrener Landwirt, teilt seine Erfahrungen mit Bio Terra. „Wir verwenden das Produkt Bio Terra, um den Kompost optimal zu verdauen, bevor wir ihn auf dem Feld ausbringen.“ Durch den Einsatz von Bio Terra verbessert sich die Kompostqualität und die Nährstoffe werden optimal genutzt.